Seit heute haben wir leider den ersten und zweiten Anfall bei uns zuhause erlebt. Seit dem ersten erkannten und der Diagnose sind also ca. 6 Wochen vergangen.
Ich muss ehrlich sagen, die Anfälle (einer heute nacht gegen 1 Uhr und einer heute morgen um 7) waren gar nicht "so schlimm", sondern die Hilflosigkeit dem Hund nicht wirklich helfen zu können und die Sorge. Die Anfälle selbst haben ca. 1-2 Minuten gedauert und sie lag in der Zeit und hat gezuckt (allerdings nicht so extrem und verkrampft inkl. Kieferkrampf, wie ich befürchtet habe) und stark gespeichelt (was stark süßlich/nach Getreide roch). Heute morgen haben wir ihr dann ihre Notfallzäpfchen gegeben (in der Nacht hat sie schneller gelöst, als wir die Zäpfchen geben konnten) und ab zum TA. Dort hat sie noch eine Infusion und Spritze bekommen und seit dem ist es jetzt wieder ruhig. Allerdings war sie bei der Erstbehandlung in der Tierklinik auch sehr niedrig eingestellt worden (ihr Bluttest zeigt, dass 10.5 mg (?) bei ihr ankommen. Der Therapiebereich geht von 1o-4o, wo man normalerweise bei einem Hund ihrer Größe bei 25 pendelt. Sie bekommt Phenoleptil. Nach Besprechung mit unserer Ärztin (deren Fachbereich glücklicherweise Epilepsie ist), steigern wir jetzt allerdings nicht das Phenoleptil (da eine Steigerung auch zu versträrkten Nebenwirkungen kommen kann, die ich ungern in Kauf nehmen möchte), sondern ergänzen mit Pexion, das sehr neu auf dem Markt ist aber in Studien und Tests wohl sehr gute Ergebnisse zeigt (wie das bewährte Phenoleptil) aber das ohne Nebenwirkungen. Natürlich müssen wir das jetzt engmaschig im Auge behalten, wie sie darauf anspricht. Laut unser TÄ leider er Mensch mehr als das Tier bei so einem Anfall ...hoffen wir es.
Mit zwei nicht dramatischen Anfall in diesem Zeitraum sind wir natürlich besser dran, als viele Andere und ich hoffe, das bleibt so. Mein Herz bricht nämlich trotzdem jedes Mal.
Ihr größtes Problem scheint momentan Heisshunger zu sein, zum Einen ist das Medikament, dass sie in erhöhter Dosis durch die Injektion bekommen hat appetitanregend *untertreib* (eine der Nebenwirkung von Pheno) und zum Anderen haben wir durch den Stress am Morgen das Frühstück gekippt.
Bitte drückt und die Daumen, dass ich Morgen nicht von No. 3 berichten muss, sondern erst in Wochen
Viele Grüße
Tanja